Kurze Antworten auf häufige Fragen für die, die es eilig haben.
Alle anderen finden weiter unten ausführliche Informationen.

Was machen wir?

Wir unterstützen bestehende sowie neue Projekte und Initiativen im Stadtteil organisatorisch und finanziell. Wir möchten Leute zusammenbringen und Gespräche darüber anstoßen, wie sich Heimfeld verändern soll und was dafür gemacht werden muss.
Die Unterstützung von Projekten und Ideen erfolgt unabhängig von politischer oder konfessioneller Zugehörigkeit.

Wie bekomme ich Unterstützung für mein Projekt?

Wenn Du eine Idee hast, kannst Du gerne unseren Vorstand kontaktieren oder auch direkt in eine der (öffentlichen) Mitgliedsversammlungen kommen. Wir werden Dir mit unserem Netzwerk und unserem Rat zur Seite stehen. Falls nötig werden wir Dich im Rahmen unserer Möglichkeiten auch finanziell unterstützen.

Wer kann mitmachen und wie?

Jede und jeder ist bei uns herzlich willkommen! Man kann entweder als einfaches Mitglied mitmachen oder konkrete Aufgaben übernehmen, z.B. in einer Projektgruppe. Melde Dich einfach bei Interesse beim Vorstand.

Ich habe eine Idee - Wen kann ich kontaktieren?

Schreib uns als Vorstand einfach eine kurze Mail mit deiner Idee an ideen [ät] heimfeld.de! Wir werden dich dann kurzfristig kontaktieren und alle Details besprechen.

Der Heimfelder Stadtteilverein möchte eine Infrastruktur zur Umsetzung von konkreten, stadtteilbezogenen Projektideen aufbauen. Weiterhin soll der Stadtteilverein eine Plattform zum Einwerben von Spenden und ein Netzwerk von im Umgang mit Behörden erfahrenen Personen bieten. Es sollen verschiedene Zwecke gefördert werden, sodass wir die vorhandene Vereins- und Verbandsstruktur in Heimfeld unterstützen und stärken können. Ziel ist es dabei dich mit deiner Projektidee so zu unterstützen, dass du diese verwirklichen kannst. Selbstverständlich kannst du auch ohne konkrete Projektidee mitmachen und anderen helfen ihre Ideen zu verwirklichen.

Unser Antrieb ist es mit dem Stadtteilverein in Heimfeld den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken. Indem wir Bürgerinnen und Bürgern helfen ihre konkreten Projektideen umzusetzen, schaffen wir Begegnungen zwischen Menschen unterschiedlicher sozialer Herkunft und bringen sie ins Gespräch. Durch die verschiedenen Projektideen entsteht in Heimfeld eine Debatte darüber, wie wir in Zukunft zusammen leben wollen. Lass uns zusammen dafür arbeiten, dass wir in unserem kulturell und sozial vielfältigen Heimfeld den Zusammenhalt weiter stärken! Langfristig wollen wir zudem eine Heimfelder Bürgerstiftung aufbauen. Die Spenden für den Stiftungsstock wirken sehr langfristig und nachhaltig in unserem Heimfeld.

Wenn dich das Konzept überzeugt und du dich in dem Antrieb wiederfindest, würden wir uns sehr freuen dich als Mitglied zu einem unserer Treffen begrüßen zu dürfen. Natürlich kannst Du auch jederzeit so Kontakt zu uns aufnehmen!